Meistens scheitert es bei den Installationen daran, Kunde will kein Zertifikat kaufen. Naja dann muss man sich halt selber helfen :)

Ich zeige euch meine Variante für ein selbstsigniertes Zertifikat unter Exchange 2013.

Vorbereitung:

Über Rollen die Active – Directory Zertifikatsdienste  installieren. In meinem Fall hab ich die Zertifizierungsstelle direkt auf den Exchange installiert. Ist aber egal wo ihr diese installiert. Nach erfolgreicher Installation erfolgt die Konfiguration der Zertifizierungsstelle.

1.)Anmeldeinformation: Domain Admin

2.)Rollendienst: Zertifizierungsstelle

3.)Unternehmenzertifizierungsstelle

4.)Stammzertifizierungsstelle

5.) Neuen privaten Schlüssel erstellen

6.) Kryptographieoptionen

Zertstelle_01

7.) Name der Zertifizierungsstelle -> weiter

8.) Gültigkeit -> weiter

9.) Datenbank -> weiter

10.) Zusammenfassung -> konfigurieren

Nachdem die Zertifizierungsstelle konfiguriert wurde können wir uns um die Zertifikatsvorlage kümmern:

 

Wie öffnen die MMC und fügen die lokale Zertifizierungsstelle hinzu.

Zert_erstellen01

Hier findet ihr auch die Standard Templates, welche Zertifikate ausgestellt werden können. Wir wollen hier ein neues Zertifikat anlegen. Rechte Maustaste auf die Templates und verwalten auswählen.
Im nächsten Schritt öffnet sich ein Fenster mit einigen Vorlagen. Da wir eine neue Vorlage basierend auf einer bestehenden Vorlage erstellen wollen klicken wir einfach auf WEB SERVER, rechte Maus, duplizeren.

Es öffnet sich das neue Template welchen wir jetzt einen eindeutigen Namen geben. In meinem Fall habe ich es Exchange Server Zertifikat benannt. Folgende Bilder zeigen die Einstellungen für alle relevanten Reiter.

Zert_erstellen02

Zert_erstellen03

Zert_erstellen04

Die neue Vorlage ist nun erstellt und man kann sie eindeutig ableiten welchen Zweck diese Vorlage hat.

Widmen wir uns wieder unserer Zertifizierungsstelle. Es gilt nun unsere Vorlage einzubinden. Einfach auf Zertifikat Vorlagen gehen. In den Zertifikaten auf neu und auszustellende Zertifikatsvorlage wählen und unser neues Exchange Zertifikat hinzufügen.

Zert_erstellen05

 

 SAN Zertifikat beantragen und ausstellen

Wer im Anschluss daran gleich direkt weitermachen will sollte vorher noch 2 Befehle zur Sicherheit in der Command Line ausführen.

gpupdate /force

certutil /pulse

Die MMC wieder öffnen und diesmal ” lokale Zertifikate” auswählen. Unter eigene Zertifikate -> Zertifikate, rechte Maus, alle Aufgaben, Neues Zertifikat anfordern.

Zert_erstellen08

 

Es startet der Zertifikatswizard. Hier wählen wir unser Exchange Zertifikat aus.

Zert_erstellen09

 

Im Abschnitt Antragsteller müssen die grundlegenden Informationen angegeben werden:

  • Organisation
  • Land
  • Organisationeinheit
  • Allgemeiner Name

Weiters tragen wir hier die Alternativen Namen ein.

Zert_erstellen10

Unter dem Reiter Allgemein kann man noch den Anzeigenamen vergeben. Dann einfach auf ok und das Zertifikat wurde erfolgreich angelegt.

Jetzt werden noch die UM Dienste angepasst. Das geht über die Shell

Get-UMservice | Set-UMService -UMStartupMode dual

Set-UMCallRouterSettings -UMStartupMode dual

 

Einbinden in Exchange 2013

Öffnet man nun wieder die Exchange Admin Console unter Server -> Zertifikate befindet sich unser Zertifikat bereits in der Struktur

Jetzt noch die Dienste ( SMTP, POP,…..) zuweisen und die Warnung, dass das Zertifikat geändert wird mit JA bestätigen.

Das wars.

Zum Schluss noch die Dienste “Microsoft Exchange Unified Messaging” und “Microsoft Exchange Unified Messaging Call Router” neustarten.

 

 

 

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

ELMNET @ HOME
ESXI 5.1:
12 GHz Total CPU
24 GB Total RAM
2,457 GB Total Disk
2 Host(s)
2 RPs
8 VMs
0 vMotions
Virtuelle Maschinen:
(5) (3) (0)
Netzwerk:
2 Physical NICs
9 Virtual PGs
Hardware:
HP ProLiant MicroServer

Update
3952 days, 13 hrs and 53 min.
Tag-Cloud